Seniorenresidenz Seefeld - Kindergartenweg 840 - 6100 Seefeld in Tirol
 TÖRGGELEN - 2021
Jedes Jahr im Oktober lädt der Vorstand seine Mitglieder zum geselligen Törggelen auf die Wildmoosalm ein. Am Eingang war zuerst selbstverständlich die übliche Corona-Kontrolle. Bei zünftiger Musikbegleitung mit den Alpenkavalieren kam gleich beste Stimmung auf. Küche und Keller ließ keinen Wunsch offen. Obm.-Stv. Rainer hat die Maroni bestems gebratem; sie schmeckten köstlich. Der Bus hat alle wieder wohlbehalten heim gebracht. Es war wieder ein kameradschaftlicher Nachmittag, den alle nicht vergessen werden.
Herbstreise an den Lago Maggiore 24.-28. September 2021

Placeholder image

60 Mitglieder vom Plateau haben sich für diese Fahrt angemeldet. Bei wolkenlosem Wetter fuhren wir über den Arlberg, Feldkirch durch Liechtentein ins schweizerische Chur, wo wir unsere Mittagspause machten. Weiter dann entlang der Via Mala, Graubünden ins Tessin und weiter zum Lago Maggiore nach Verbania, wo wir in einem ehemaligen Kloster und nunmehrigen Hotel untergebracht waren. Am zweiten Tag machten wir einen kurzen Besuch am Wochenmarkt und dann gings schon nach Gignes, wo wir einen herrlichen Rundblick vom Lago Maggiore bis zur Poebene hatten. Weiter dann nach Orta San Giulia, mit der zum Weltkulturerbe gehörgen Altstadt. Am Nachmittag besuchten wir die Gärten der Villa Taranto. Sie gehören zu den 18 schönsten der Welt. Am dritten Tag starteten wir von Stresa mit dem Schiff zu den Borromäischen Inseln. Zuerst hatten wir eine Führung durch den Palast auf der Isola Bella und bummelten dann durch die Blumengärten. Hernach weiter mit dem Schiff auf die Isola Pescatori, wo wir eine ausgiebige Mittagspause machten. Den Abend verbrachten wir stets im Garten unseres Hotels. Am vierten Tag mit dem Bus zurück ins Tessin zum Nordufer nach Locarno. Von dort bestiegen wir die Schmalspurbahn und fuhren durch das romantische Centovalli, dem Tal der Hundert Täler, bis mach Re. In diesem Wallfahrtsort steht eine imposante Basilika, um das Heiligtum der Blutmadonna anzubeten. Hier feiererten wir mit unserem Bezirkskurat Pfr.Josef Schmölzer eine Heilige Messe. Von hier gings zurück über Domodossola nach Stresa, wo wir noch einen Stadtbummel machten. Der Rückreisetag führte uns über die Autobahn, vorbei an Mailand bis Bergamo, wo wir mit der Standseilbahn in die Oberstadt fuhren. Nach einem Besuch im Dom gönnten wir uns noch ein spezielles Mittagessen mit dem dort bekannten Polenta. Nachdem wir zeitlich früh dran waren, machten wir heimwärts noch einen Abstecher zum Kalterer See, wo wir uns noch einen guten Südtiroler Roten genehmigten. Es waren wunderschöne fünf Tage; das Essen im Hotel ließ keinen Wunsch offen. Alle waren bester Stimmung. Mit Christiane hatten wir wieder eine hervorragende Reiseleiterin und auch Busfahrer Edi brillierte in den engen Gassen mit seinem Können. Wir bedankten uns auch bei Franziska und Liesi für die Betreuung im Bus.
Ausflug zum Starnberger See

Der August-Ausflug ging diesmal bei herrlichstem Wetter ins Werdenfelser Land. Mit zwei Bussen fuhren die Mitglieder von Seefeld, Reith, Leutasch und Scharnitz nach Seeshaupt. Von dort gings per Schiff über Tutzing, Berg nach Starnberg. Nach einer kurzen Stärkung wieder mit den Bussen retour nach Mittenwald zur Gröblalm, wo schon die Abendjause gerichtet war. Es war wieder ein schöner, geselliger Tag.
Kulturausflug nach Rattenberg und Brandenberg

Placeholder image

Wir haben hat nach einjähriger Corona-Pause unsere Mitglieder wieder zu einen Ausflug eingeladen. Dieses mal war es eine Kulturfahrt nach Rattenberg. In einzelnen Gruppen besichtigten wir das kleine Museum Nagelschmiedhäuser, das Augustiner Museum im ehemaligen Servitenkloster, die Pfarrkirche St.Vigil mit dem Annenaltar, den Schloßberg mit der Burgruine, dem Malerwinkel und die Glasbläserei Kisslinger. Zum Mittagessen fuhren wir hinauf nach Brandenberg. Hernach besuchten wir die Pfarrkirche und wanderten entlang des Schmetterlingweges. Nach so langer Zeit war das Wiedersehen einfach berührend und alle freuen sich schon auf den nächsten Ausflug im August.

Ehrungstag in der Seniorenresidenz

Nach der einjährigen Corona-Pause dürfen sich die Senioren wieder treffen. Als erste Aktivität wurden viele Mitglieder zur langjährigen Treue zum Tiroler Seniorenbund geehrt. Diese Feier fand im wiedereröffneten Cafe der Seniorenresidenz statt. Obmann Erwin Seelos, Bezirksobmann Rainer Hroch und Landesgeschäftsführer Christoph Schultes gratulierten den Geehrten, überreichten die Urkunden und Pralinen: Geehrt wurde für 40 Jahre: Frieda Nocker, für 25 Jahre Irma Binder, für 20 Jahre Hildegard Suitner, Mathilde Haid, Barbara und Klaus Lindl und Christl Woetzer, für 15 Jahre: Gerda Sailer, Marianne Schärmer, Paul Norz, Erwin Schwenniger, Franz und Rosi Sailer, Anne Marie Hroch, Egon Schönegger, Olga Hautz, Paula Seyrling, Burgi und Martin Kuen, Toni und Astrid Kuen, Ottilie Neururer, Wilhelmine Fadenberger, Gertraud Lener, Renate Springer, Anni Gaugg und Irma Steger. Für besondere Verdienste in der Ortsgruppe erhielt Pfarrer Josef Schmölzer das Bronzene und Finanzkämmerin Franziska Stark das Silberne Ehrenzeichen des Tiroler Seniorenbundes.

Jubel-Geburtstagsfeier
Alljährlich lädt der Vorstand jene Mitglieder ein, welche im vergangenen Jahr ihren 80., 85. oder 90. Geburtstag gefeiert haben. Ebenso sind immer alle über 90-jährigen Mitglieder eingeladen. Dieses mal waren 45 Jubilare ins Cafe Seniorenresidenz geladen. Nach den Berüssungs-ansprachen von Obmann Erwin Seelos, Bezirksobmann Rainer Hroch und Bürgermeister Markus Wackerle überreichten diese einen Blumengruss und eine Süßigkeit. Hernach wurde noch lange bei Kaffee und Kuchen geplaudert und Erinnerungen aufgefrischt. Am Foto stellvertretend für die Jubilare, die älteste Seefelderin, Anni Sailer, in gesunder Frische.

Feier der Seefelder Mitglieder-Jubilare
Der Vorstand hat seine treuen Mitglieder ins Cafe der Seniorenresidenz zu einer Feier eingeladen. Nach der Begrüßung durch Obmann Erwin Seelos, den Ansprachen von Bezirksobmann Rainer Hroch, Landes-Geschäftsführer Christoph Schultes und Bürgermeister Markus Wackerle wurde an die Geehrten die Urkunden sowie ein Blumengruß überreicht; für 15 Jahre: Klara Suitner, Angela Röhheuser, Renate Schöpf, Erich und Grete Norz, Margit Haslwanter, Liesi Leitner, Martin Oberguggenberger; für 20 Jahre: Hannelore Haas, Elisabeth Zorzi, Anni Obmascher, Gerti Nocker; für 25 Jahre: Helga Ferk und Rainer Hroch.

Für ihr Engagement in der Ortsgruppe erhielt Lisi Leitner die Bronzene Ehrenndadel des Tiroler Seniorenbundes und Obm.Stv., zugleich Bez.Obmann, erhielt das Goldene Ehrenzeichen des Österr.Seniorenbundes überreicht.

Plateau-Senioren-Frühjahrsausflug nach Meran
Die erste Tagesfahrt in diesem Jahr führte uns nach Südtirol. Mit zwei Bussen ging es zunächst nach Sterzing, wo eine Kaffeepause eingelegt wurde. Hernach über die Serpentinen hinauf zum Jaufenpass, wo noch Meterweise der Schnee lag und der Schibetrieb im vollen Gange war. Bei wolkenlosem Wetter hinunter nach St.Leonhard und durchs Passeiertal hinaus nach Meran. Hier besuchten wir das Schloss Trauttmansdorff mit seinen wundervollen Blumenanlagen. Alt-Bgm. Albert Pircher von Schenna ließ es sich nicht nehmen, unsere Gruppe zu begrüssen. Heimwärts machten wir noch im kleinen Städtchen Klausen eine Einkehr. Alle waren begeistert von diesem schönen Ausflugstag und man freut sich schon auf den nächsten.

Frühjahrsreise 2022 nach Montenegro
Die Frühjahrsreise für 45 Senioren vom Seefelder Plateau führte uns zu einem Flug nach Montenegro. Von Innsbruck aus gings nach Podgorica, der Hauptstadt von Montenegro. Wir wohnten im 4* Hotel Mediteran in Becici. Die Anlage war herrlich, der Strand nicht weit weg und die Verpflegung war vom Feinsten.Von hier aus machten wir tägliche Ausflüge. Am ersten Tag erkundeten wir die Stadt Porto Montenegro. Abends feierten wir mit unserem Bez.Kurat, Pfr.Josef Schmölzer eine Hl.Messe, wo wir auch unseren kürzlich verstorbenen Mitgliedern Franziska Stark, Josef (Mentn)Nairz und Paula Seyrling gedachten. Am zweiten Tag über Bozaj, nach Albanien wo wir die Stadt Shkoder besichtigten. Auf der Rückfahrt machten wir noch in Ulcin einen Stopp und fuhren über Bac retour. Am dritten Tag fuhren wir in die Bucht von Kotor nach Perast, schlenderten durch die Altstadt von Kotor, dem einstigen militärischen Seehafen der k.u.k. Monarchie an der südlichen Adria. Über Budva gings wieder zum Hotel. Am vierten Tag, vorbei an Podgorica nach Niksic zum Felsenkloster Ostrog, der Pilgerstätte zum Hl. Vsilije. Am fünften Tag machten wir ein Schiffsfahrt über den Skutarisee (550 km²), der den Status eines Nationalparks hat. U.a. sahen wir Krauskopfpelikane, Pygmäenkormorane und viele andere seltene Seevögel. Auch ein Fotostopp bei der Prominenteninsel Sveti Stefan durfte nicht fehlen. Am letzten Tag gings in die ehemalige Hauptstadt Cetinje, dem kulturellen Zentrum mit seinen Museen und Akademien. Weiter in das Lovcen Gebirge, wo wir in einer Berggaststätte zu einer Brotzeit mit Speck, Schafskäse und Hauswein eingeladen wurden. Heimwärts fuhren wir über eine ehemalige k.u.k. Strasse mit 25 Serpentinen wieder ans Meer. Von oben hatten wir nochmals einen herrlichen Blick über die Bucht von Kotor. Zurück in unserem Hotel in Becici hatten wir noch in der Weinlaube einen Abschiedsabend, zu der wir von unserer Raiffeisenbank Seefeld eingeladen wurden. Der Heimflug war dann von Tivat aus wieder zurück nach Innsbruck, wo wir alle wieder gesund zurückgekehrt sind. Danke an das Reisebüro Stoll Reisen für die perfekte Organisation, besonders an die Stationsleiterin Christiane Schweigl, die stets um unser Wohl behühmt war.

Ausflug nach München
Der Ausflug im Juni führte die Plateau-Senioren nach München in den bekannten Tierpark Hellabrunn. Dieser Zoo ist der erste Geozoo weltweit. Seit 1928 leben hier die Tiere nach Kontinenten geordnet. Der Spaziergang durch Hellabrunn ähnelt einer Reise durch spannende Tierwelten vom Polar bis nach Afrika, von Europa nach Asien und Amerika bis Australien.